Das Konzept der NIDO Krabbelstube

Bei uns gibt es jede Menge Platz für Freude am Spielen, genauso wie Bereiche für Entspannung mit gemütlichen Ruhezonen.

 

Jeder Gruppe steht eine eigene Garderobe zur Verfügung. Bei uns gibt es fixe Gruppen, die Kinder haben aber das Recht und die Kompetenz in andere Gruppen zu gehen. Weiters gibt es dem Alter angepasste sanitäre Einrichtungen und ein Büro, für administrative Aufgaben.

 

Die Einrichtung ist eingebettet in einen großen Park. Täglich, egal welches Wetter, nützen wir unsere grüne Oase um zu toben, um Vorgänge in der Natur zu beobachten, um zu pflanzen und zu ernten.


Unser Bild vom Kind lässt sich in frei wesentlichen Punkten zusammenfassen

DAS KIND IST REICH, ES HAT HUNDERT SPRACHEN.

 

Die hundert Sprachen der Kinder sind hundert Weisen, Welt zu verstehen, zu interpretieren und den Beziehungen zur Welt und zu anderen Menschen sowie der eigenen Identität Ausdruck zu verleihen. Wir haben eine große Verantwortung, die Kinder in dieser Entfaltung ihrer hundert Sprachen zu unterstützen.

DAS KIND IST MÄCHTIG, ES IST UND ENTSTEHT AUS BEZIEHUNGEN.

 

Wir betrachten das Kind nicht als isoliertes Wesen, sondern als Produkt von Beziehungen zu Menschen, Dingen und seiner sozio-kulturellen Umwelt. Diese Interaktionen ermöglichen es ihm erst, Bedeutung und Gestalt seiner Identität zu finden.

 

 

DAS KIND IST STARK, ES IST FORSCHER UND AKTIVER GESTALTER SEINER EIGENEN ENTWICKLUNG.

 

Das Kind ist Mittelpunkt und will Hauptakteur seiner Lern- und Gestaltungsprozesse sein. Es hat einen starken Impuls, sich selbst und die Welt, die es umgibt, zu erforschen. Zudem hat es die Fähigkeit zu zweifeln und zu staunen und sich immer wieder auf neue Wege einzulassen.



Unser Raumkonzept

Bei der Konzeption unserer Räume und Freiflächen der Krabbelstube ist es uns eine besondere Herzensangelegenheit, dass die Ausstattung nicht nur hochwertig, modern und kindgerecht ist, sondern, dass sie die Kinder vor allem begeistert.

 

Bei uns sind die Räume der „dritte Erzieher“. Wir sind der Meinung, auch Räume haben einen wesentlichen Bestandteil in unserer pädagogischen Arbeit. Helle, großzügige Räumlichkeiten und vielfältiges, pädagogisches Angebot laden zum Entdecken ein.

 

Jede Krabbel-Gruppe hat ihren eigenen Gruppenraum – der Ort für Morgenkreis, pädagogische Angebote sowie gemeinsame Mahlzeiten. Es gibt pro Gruppe einen zusätzlichen Mehrzweckraum, der sowohl als Bewegungsraum als auch als Schlafraum genutzt wird.


Ergänzend ein Atelier mit großen Flächen, Farben und verschiedenen Materialien, um sich kreativ zu entfalten.


Qualität ist uns in der Krabbelstube NIDO wichtig

Jahresplanung

Die vorbereitende Jahresplanung wird vonseiten der Pädagoginnen zu Jahresbeginn schriftlich festgehalten. Sie beinhaltet jahreszeitliche Themen, sowie kulturelle Aktivitäten, die sich aus dem Jahreskreis ergeben.

Dokumentation

In der Dokumentation stecken die Inhalte der Arbeit, um nach vorne zu gehen und auch zurückzuverfolgen. Dokumentation ist Schritt für Schritt die Darstellung des Erlebnisses, um den Zugang zum Wissen des Kindes festzuhalten.

 

Sprechende Wände ermöglichen den Kindern, sich zu erinnern und das Erlebte zu vertiefen und geben den Eltern die Möglichkeit, den Verlauf der Entwicklung ihrer Kinder mitzuverfolgen.

Unsere Aufgabe

Die Pädagogin ist nicht Animateur, sondern Provokateur und Assistentin.

Spaß und Freude sind die grundlegenden Voraussetzungen, um Kinder auf der Suche nach Orientierung und Einsicht zu begleiten.