Wir orientieren uns an der REGGIO-Pädagogik

Die 1. selbst verwaltende Ganztagsbetreuung für Kleinkinder nach Reggio, entstand in den 50er-Jahren in Italien.

Gegründet wurde sie von Loris Malaguzzi.

 

Heute ist Reggio Pädagogik ein weltweit anerkanntes pädagogisches Modell, das Kinder nicht länger als schwach und ohnmächtig ansieht, sondern den Reichtum ihrer Wahrnehmungen, Empfindungen und Äußerungen begrüßt und fördert und die Kinder auf ihrer Suche nach Orientierung, Einsicht und Spaß unterstützt.

Ein Kind ist aus hundert gemacht

Ein Kind hat hundert Sprachen

Hundert Hände

Hundert Gedanken

Hundert Weisen zu denken

Zu spielen und zu sprechen ...

Ein Kind hat hundert Sprachen

Doch es werden ihm neunundneunzig geraubt ...

Sie sagen also, dass es die hundert Sprachen nicht gibt.  

Das Kind sagt: „Aber es gibt sie doch.“

 

(Malaguzzi in Dreier 1993)



Die 7 Säulen der Reggio-Pädagogik

  • Das Bild vom Kind und Kindheit
  • Die Rolle der Pädagogin/en
  • Mitverantwortung der Eltern
  • Das Lernen in Projekten (prozessorientiertes Lernen)
  • Der Raum als „dritter Erzieher“
  • Dokumentation der pädagogischen Arbeit
  • Wahrnehmung und lernen (ganzheitliche sinnliche Erfahrung)

Unsere Aufgabe besteht darin, den Kindern bei ihrer Auseinandersetzung mit der Welt zu helfen, wobei alle Fähigkeiten, Kräfte und Ausdrucksweisen eingesetzt werden.